Donnerstag, 21. Juli 2011

Champix - Pro und Contra

Welt-Online berichtet über einen Blogger und starken Raucher, der seine Champix-Behandlung online dokumentierte. Der Erfahrungsbericht bricht jedoch am 7. Tag ab, da er aufgrund der Antiraucherpille mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Er hatte Glück, denn es stellte sich heraus, dass es nur starkes Sodbrennen war. Die Einahme von Champix setzte der dann fort und es zeigte Wirkung, er konnte mit dem Rauchen aufhören. Gleichzeitig stellten sich aber Nebenwirkungen in Form von Stimmungsschwankungen und Albträumen ein, so dass er das Medikament in der 3. Woche absetzen musste. Das Rauchen gewöhnte er sich schließlich und angeblich mit der elektronischen Zigarette ab.

Die Geschichte wirkt konstruiert, dient jedoch als Aufmacher des Artikels für die interessante Debatte um das Pro und Contra von Champix sowie das Nutzen-Risiko-Verhältnis im Vergleich zum Rauchen. Der Artikel stellt insgesamt eine interessante Entscheidungshilfe für Personen dar, die sich überlegen Champix einzunehmen.

Quelle:
Welt Online vom 19.07.2011: Riskante Nikotinentwöhnung

Keine Kommentare: